Nuba Tour | Die Alte Seidenstrasse | Bukhara nach Nura Hypa

Reiseroute von Bukhara nach Nura Hypa "Front of China"

Neuste Tagebucheinträge

21. April 2024
Wieder 100 Kilometer Richtung Osten

Ich verlasse die Karawane vor dem Hotel und es geht wieder alles nach Osten. Diesmal nehme ich nicht die Schnellstrasse mit dem Effekt, dass ich eine miserable Piste gemischt mit Superschlaglöchern und Offroad antreffe. Zum Glück habe ich heute Morgen im Hotel an einer Wasserfilteranlage alle meine Bidon und sogar meinen 2 Liter Tankflasche aufgefüllt...Wasser […]

20. April 2024
Zurück nach Jiazzax

Gestern bin ich ja etwas über das Ziel hinausgeschossen, weil ich auf der weiträumigen Umfahrung die Stadt Jiazzax dabei ausgelassen habe. Im Wissen, das ich den selben Weg auf meiner Weiterreise noch einmal fahren werde, habe ich mich trotzdem entschlossen, die Stadt zu erkunden. Noch nie auf meiner Reise ist es mir passiert, dass ich […]

19. April 2024
Weiter Richtung Osten, aber wo komme ich an?

Nach einen kleinen Frühstück im Hotel, geht es heute wieder aufs Bike um nach meiner Stadtrundfahrt von Gestern wieder in Richtung Osten weiter zu kommen. Die Sonne zeigt mir dabei die Richtung, während mein Navy noch am Rechnen ist. Aus der Stadt sehe ich bereits die ersten Anstiege auf mich zu kommen, aber ich bin […]

18. April 2024
Samarkand - ich geniesse die Perle!

Ich scheine gestern doch noch meinen Traum gefunden zu haben, habe gar nicht so schlecht geschlafen, jetzt aber raus an die Sonne, bevor hier alle in die Waschräume kommen. Denn jetzt liegt mir Samarkand zu Füssen, ich habe darüber gelesen, es sei eine der ältesten Städte der Welt. Schon Alexander der Grosse hat gesagt, es […]

17. April 2024
Komme ich heute nach Samarkand?

Zum Frühstück habe ich heute im Zimmer meinen Vorrat an Nüssen und Trockenfrüchten genossen und bin beim aus checken überrascht, dass es hier doch noch ein Frühstück gibt. Zwar einfach aber warm geniesse ich was auf dem Teller daher kommt. Mit mehr als genug fahre ich los und spüre schon bald, woher der Wind pfeift […]

16. April 2024
Der lange Ritt nach Kattaqo rg on

Nach dem intensiven Regentag kehrt heute die Sonne zurück. Ich geniesse noch einmal das feine Royal Frühstück und möchte auschecken. Doch keiner an der Theke, da drehe ich ein wenig am Globus um die Warte- zeit zu überbrücken. Dann drehe ich ihn so, dass ich meine Reiseroute darauf sehen kann und stelle so fest, dass […]

15. April 2024
Der König bleibt im Palast

Heute sind kalte Temperaturen und Regen angesagt. Ich habe super geschlafen, musste auch etwas nachholen. Da es sich hier so schön wohnen lässt und der Regen auch ausgiebig fällt, buche ich gleich noch eine Nacht dazu. Ich gehe zum Frühstücksraum und da schlägt mir doch das Herz gleich höher. Alles schon in einer unglaublichen Auswahl […]

14. April 2024
Ein langer Tag bis Navoiy

Schon geht der Wecker pünktlich um 4.00 ab, aber versprochen ist versprochen. Zu Hause ist jetzt 1.00 Uhr und wer steht schon freiwillig um diese Zeit auf. 4.30 Uhr fahren wir ab. Es ist noch verdammt kalt und ich habe das Gefühl, seine Karre hat überhaupt keine Heizung. Immer wieder läuft die Frontscheibe an, die […]

13. April 2024
Von Bukhara in die Prärie

Heute Nacht hat es gestürmt und geregnet aber ich habe trotzdem gut geschlafen. Beim Aufstehen war die Welt wieder in Ordnung, als ich aber abfahren will, fallen wieder die Tropfen...wird schon werden denke ich und fahre trotzdem mal los, erst durch das topmoderne Bukhara. Ich komme kaum 10 Kilometer zu einer Bushaltestelle, wo ich unterstehen […]

12. April 2024
Heute gehts an die Front

Mit Front meine ich Grenze, genauer, der Übergang von Usbekistan, denn hier ist eigentlich der Startpunkt für meine diesjährige Tour. Bis dahin sind es heute rund 35 Kilometer, die mir ungewöhnlich lang vorkommen. Das mag darin liegen, dass dahin kaum Autos fahren und wenn sind es grosse rumpelnde Sattelschlepper. Es bestätigt sich für mich immer […]

12. April 2024
Achtung los, aber in die falsche Richtung!

Eigentlich folgt man der Seidenstrasse ganz einfach Richtung Osten. Heute aber fahre ich erstmals zurück in Richtung Turkmenistan, das Land das ich wegen der politischen Tatsachen übersprungen, bzw. überflogen habe. Um die Lücke nicht noch grösser werden zu lassen, habe ich mich entschlossen, von Bukhara zurück bis an die Grenze Turkmenistan/Usbekistan zu fahren, um wenigstens […]

11. April 2024
Bukhara die Wüstenperle

Dieser Name kam mir bei den Recherchen über die Seidenstrasse entgegen. Obwohl ich gestern schon einige tolle Sakralbauten bewundern konnte, entschliesse ich mich nun noch einen Tag hier zu geniessen. Um aber doch jederzeit frei über meine Bedürfnisse zu entscheiden, habe ich das Hotel nicht weiter gebucht. Heute Morgen um 8.00 Uhr habe ich mit […]

10. April 2024
Die Ferne ruft mich wieder

Wenn ich meinen Freunden von meinem Projekt Seidenstrasse erzähle, auf der ich demnächst weiterfahren möchte...dann sagen sie, was willst du da, die Schweiz ist auch so schön. Ja, das ist sie und von meinem Balkon aus sehe ich einen wunderschönen Ausschnitt davon. Der Blick auf die Alpen mit dem Säntis... und links und rechts vom […]

2. Juni 2023
Bye Bye Orient - Hello Switzerland

Die lange Wartezeit gab es auf dem Flughafen nicht, denn ich habe mir bei der Buchung meiner Flüge ein riesiges Ei gelegt. Vielleicht weil ich den Flug von Istanbul nach Zürich schon viel früher gebucht habe, den Flug von Teheran nach Istanbul erst nach dem ich das Visum erhalten habe. Die Stadt Istanbul hat aber […]

30. Mai 2023
Iran -die Zeit geht zu Ende

Ein letzter Tag bleibt mir, den nutze ich noch für einen Besuch in der "Iran Shoping Mail" der grössten Shoping Aerea im Iran und wohl auch noch darüber hinaus. Eigentlich kann ich ja gar nichts mehr kaufen, kein Platz und kein Gewicht mehr frei, aber trotzdem will ich mir die Dimension und das Angbot ein […]

29. Mai 2023
Teheran - Highlights

Um am Blog zu arbeiten muss ich wieder aus meinem Zimmer in den Aufentshaltsraum, natürlich wegen der Internetvervindung. Dort sitzen bereits zwei Brüder aus Afganistan. Der eine hat in Östereich Asyl bekommen, der andere geht heute zurück. Der aus Östereich möchte auch zurück, geht aber nicht, ich will es auch nicht wissen, ich möchte ja […]

28. Mai 2023
Ankunft in Teheran

8 Stunden im 6 Bett Abteil durch die Nacht, das war nur noch ein Schatten vom Luxuszug von Mashad, aber wie schon einmal erwähnt beginnt ja um Mitternacht auch der Morgen und so komme ich früh um 7.00 Uhr etwas gerädert in Teheran an. Gestern Abend beim Einsteigen hatte ich noch riesige Diskussionen wegen meinem […]

27. Mai 2023
Babolsar - Sari

Kurz war die Nacht wie immer nach der Fete und obwohl nur gut 60 Km auf mich warten, möchte ich die Sache früh angehen und nichts mehr anbrennen lassen. Zum Frühstück habe ich noch keinen Hunger und so starte ich heute wieder mit ein paar Nusskernen und einigen Datteln. Mit Getränken warte ich noch, damit […]

26. Mai 2023
Noch ein Tag am Meer

Lange habe ich überlegt, ob ich nochmals eine Etappe entlang dem Kaspischen Meer fahren soll. Da ich aber das Zugticket von Sari nach Teheran für Samstagabend schon gelöst habe, müsste ich alles wieder zurückfahren. Das wäre doch to mutch, drum lasse ich es bleiben und gönne mir noch einen Ruhetag. Den wollte ich auch so […]

25. Mai 2023
Farah Abad - Babolsar

Frühstück gibt es natürlich keins in der Villa, aber in meinem Proviant finde ich noch ein paar Nüsse und Dörrfrüchte, mit denen ich erstmals losfahren kann. Noch ist es bedeckt, was meine Arme und meine Nase sehr schätzen, da sie nun mit einer neuen Haut gegen die Sonne antreten. Wasser ist auch auf dem Letzten […]

24. Mai 2023
Sari - Farah Abad

Von den Schienen geht es heute wieder "back to the road" und das Richtung Kaspisches Meer. Die letzte Woche ist heute angebrochen und nach dem ich seit Shiraz so zügig vorangekommen bin möchte ich noch 3 Tage hier oben am Kaspischen Meer und danach noch 3 Tage in Teheran geniessen. Schnell rückt die See in […]

23. Mai 2023
Teheran - Sari

Es wird langsam hell, eigentlich habe ich ein paar Stunden gut geschlafen, denn selbst das laute klappern der Fahrgestelle bei den Schienenstössen und das ewige ruckeln mulmeten mich iegendwann zu. Der Kondukteur kündigt persönlich die Einfahrt seines Zuges in Teheran an, damit kommt das grosse Aufräumen der der Bettdecken etc. das alle vier Insassen nun […]

22. Mai 2023
Mashhad - Teheran

Wenn ich jetzt bei Nacht reise, wechselt natürlich dabei das Datum. Ich bin heute am 22. Mai um 10.00 Uhr angekommen. Leider hat an meinem Sitzplatz der Ladestecker nicht funktioniert und ich muss zuerst meine Akkus aufladen. Dabei mache ich mich ein wenig schlau, wo die Realway Station ist und das berühmte Heiligtum für die […]

21. Mai 2023
Shiraz - Mashhad

Heute ist Sonntag der 21. Mai und damit bleibt mir noch eine gute Woche den Iran zu erleben. Mein Ziel Mashhad, das sind dann noch einmal lockere 1500 Km mit dem Bike zu erreichen ist damit unmöglich geworden. Ehrlich gesagt wäre es auf diese Art, mit den Hotelübernachtungen gar nicht möglich, viel zu weit liegen […]

20. Mai 2023
Kish Island - Shiraz

Gestern bei der Heimfahrt hat mir Ahad ein Tagesprogramm vorgeschlagen, am Morgen Velofahren, Mittags Fisch essen, danach Werbeaufnahmen für den Club. Eigentlich war Velofahren schon gestern angesagt, aber das Velo dazu war noch nicht vorhanden. Heute ganz anders, als ich morgens um 6.00 Uhr mit Hoffnung die Wohnungstür öffne, steht da wirklich ein Rennvelo mit […]

19. Mai 2023
Kish - noch einmal

Klar ist, so wie gestern kann es nicht immer weiter gehen und nach dem unter dem Meer und über dem Meer muss ich heute wieder etwas den Boden. Dafür möchte ich in die Stadt laufen, aber bald merke ich, viel zu heiss und viel zu weit. Der Fischmarkt gerade am Weg, ist immer interessant und […]

18. Mai 2023
Shiraz - Kish-Island

Heute beginnt der wohl allersüsseste Teil meiner Tour. Ich bin nicht etwa reif für die Insel, sondern freue mich einfach, auf das was mir viele Iraner vorgeschwärmt haben, die Insel Kish im Persischen Golf. Mein Bike und mein Gepäck darf ich im Hotel deponieren, denn ich kehre nach 2 Tagen ja wieder hierher zurück. trotzdem […]

17. Mai 2023
Besuch der Ruinenstadt Persepolis

Jeder Iraner schwärmt von Persepolis, es ist ein absolutes "must have seen" und ich war gespannt, was mich da 60 Km ausserhalb von Shiraz erwartet. Mit dem Bike hin und zurück und die Besichtigung ist schon happig, darum leiste ich mir ein Taxi und lass mich vorfahren. Es ist heiss und trotzdem muss ich die […]

16. Mai 2023
Shiraz - Ruhetag

Shiraz und Isfahan sind nach der Meinung immer im Wettbewerb um die schönste Stadt des Iran. Darum möchte ich den heutigen Tag in Shiraz verbleiben und mir das zu Gemüte führen. Mein schönes Hotel muss ich auschecken, für heute ist alles ausgebucht und so fahre ich mit meinem ganzen Gepäck durch die Stadt. Schon beim […]

15. Mai 2023
Sepidan - Shiraz

Es war heute schon fast ein warten auf das Frühstück, das erst um 8.00 Uhr angesagt ist, aber ich wollte das noch geniessen. Heute möchte ich am südlichsten Punkt meiner Tour ankommen, somit liegen noch gute 80 Km vor mir. Es ist zwar Montagmorgen aber, für mich fühlt sich der frische, für einmal windstille Start […]

14. Mai 2023
Yasuj - Sepidan

Um 6.30 Uhr kann ich mich bereits mit Ali und Mama auf den Boden setzen und das Frühstück mit ihnen geniessen. Die Eier sind bereits geschält, Gurken und Tomaten schnetzelt mir Ali auf meinen Teller und auch sonst ist alles da, Butter, Käse, Konfi und natürlich Fladenbrot. Auch ich fahre früh los und es ist […]

13. Mai 2023
Semirom - Yasuj

Natürlich gab es hier kein Frühstück, ich habe gestern noch Jogurt eingekauft und die Zutaten Mandeln und Datteln nehme ich aus dem Notvorrat. Zwangsläufig muss ich heute einen grossen Brocken anpacken, den von Semirom ist es 175 bis zur nächsten Stadt mit einer Unterkunft, dazwischen Berg und nochmals Berge. In dieser Situation kommt mir das […]

12. Mai 2023
Shahreza - Semirom

Um 7.00 Uhr mache ich meine Zimmertüre auf und erfreue mich an diesem Bild, Sonnenschein und Wärme sind inbegriffen. Frühstückszeit im Restaurant wo jetzt doch ein paar Gäste kommen und die Frau, die den Laden hier schmeisst, ist gut vorbereitet. Innert Minuten bringt sie ein Tablet mit Brot, Butter, Konfi und wirklich warmen Spiegeleier und […]

11. Mai 2023
Esfahan - Shareza

Noch einmal das feine Frühstück im Hotel an der Brücke geniessen dann ruft mich die neue Herausforderung nach Shiraz. Rund 450 Km die ich mir sorgfältig einteilen muss, denn die Distanzen zwischen den Städten und damit zu den Hotels bestimmen meinen Tourenplan. Zuerst muss ich hier in Esfahan aber den Ausgang finden zur Ausfallstrasse nach […]

10. Mai 2023
Esfahan Ruhetag

Ruhetag ist fast schon fast übertrieben, denn auch so gibt es viel zu tun, Mails beantworten, Bilder laden, Wäsche waschen, Streckenverlauf recherchieren und eben auch was ich hier in Esfahan anschauen möchte. Noch einmal fahre ich zu meiner Brücke, weil die ja so nahe beim Hotel liegt, noch einmal bestaune ich das Objekt im Sonnenlicht […]

9. Mai 2023
Natanz - Murcheh Khort - Esfahan

Frühstück erst um 8.00 Uhr, etwas spät, denn ich wollte früh los fahren. Fertig angezogen im Bikedress möchte ich um 7.50 Uhr in den Speisesaal. aber da war noch nichts. Trotzdem war dann um 8.00 Uhr alles perfekt bereit. Warme Speisen fehlten zu meiner Enttäuschung im Buffet, die wurden aber gleich mit dem Tee auf […]

8. Mai 2023
Kashan - Natanz und der geplatzte Traum

Heute habe ich mir etwas ganz besonderes vorgenommen und das ist auch der Grund für meinen Umweg über Delijan und Kashan. Von Kashan starte ich RIchtung Aran mit dem Ziel, auf einem Stück Seidenstrasse durch die Sanddünen durch die Wüste Marenjab zu fahren. Dort gibt es eine riesige Karavanserei, das ist wie eine Festung in […]

7. Mai 2023
Nareq - Kashan

Mohamed macht bereits Frühstück für mich. Er ist schon früh auf und ich kann mich nur noch hinsetzen. Er hat Baumnüsse in die weichen Datteln gesteckt, was für mich eine Delikatesse darstellt. Dazu gibt es Fladenbrot, Butter die darauf geschmiert wird, darauf mit dem Löffel der Honig verteilt und ebenfalls mit Baumbüssen garniert. Könnte ich […]

6. Mai 2023
Deliyan - Nareq

Manchmal kommt es eben anders als geplant. Aber es dauerte eine Zeit bis die richtige Ausfahrt nach Kashan, meinem angepeilten Etappenziel gefunden habe. Hier in Deliyan kommen zahlreiche Strassen aus Nord-Süd-West zusammen aber mein Strassenausgang war weit weg von dieser grossen Hauptkreuzung. Dann geht es wieder aufs weite Feld hinaus und irgendwie kam einfach nicht […]

4. Mai 2023
Khomeyn - Mahallat-Deliyan

Ein supergutes Frühstück, mit 4 verschiedenen warmen Speisen, Gemüsestücken und dazu noch die süssen Sachen mit Honig und der Karotten Marmelade, die es mir so angetan hat, stärken mich für ein neues Teilstück. Dabei gehe ich wenn möglich immer schon um 7.00 Uhr in den Speisesaal um auch frühzeitig los zu fahren. Aber schon beim […]

3. Mai 2023
Arak - Khomeyn

Trotz dem schönen Bodenteppich ist es für uns Matratzen gewohnten nicht das gleiche Schlafen und so bin ich schon früh wach. Hassan schläft da schon wesentlich besser, dafür macht er nach dem Aufstehen gleich feine Omeletten für uns. Die sind hier nicht am Stück sondern als eine Art Paste, die man aufs Fladenbrot streicht. Das […]

2. Mai 2023
Malayer - Arak

Nichts wie raus hier und so bin ich um 8.00 Uhr schon auf dem Bike. Ein wunderschöner Start heute bei herrlichem Sonnenschein und einmal für den Moment windstill. Ich komme gut voran aber fühle mich plötzlich beobachtet und als ich auf den Hang hochblicke, sehe ich eine halbe Armee, die mir zuschaut. Das sind sie […]

1. Mai 2023
Hamadan - Malayen

Noch einmal geniesse ich das reichhaltige Frühstück, dann Leine los Richtung Osten der Sonne entgegen. Ich muss einmal gegen den Wind und dabei steigt es rund 400 Meter an. Es sind unglaubliche weite Hochebenen, jetzt überall in grün und sieht schon fast wie im Jura aus. nur eben hier ist Platz ohne Ende. Nachdem ich […]

30. April 2023
Ruhetag in Hamedan

Eine kulturell sehr interessante Stadt lädt mich zum verweilen ein. Der Ausblick von meinem Zimmer auf die Schneeberge erinnert mich an meinen Säntisblick von zu Hause, an dem ich mich jeden Tag neu erfreue. Nun darf ich ein reichhaltiges Frühstück geniessen und danach eine lockere Tour durch die Innenstadt. Dabei werde ich an einigen Monumenten […]

29. April 2023
Qeydar-Hamadan

Ich weiss was mich heute erwartet, denn ich habe gestern bei Google Map die Strecke weit aufgezogen. Es wurden dabei zwar ein paar Dörfer an der Strecke sichtbar, aber dort gibt es keine Hotels. Bis Hamadan sind es 178 Km, einige Hoffnung eine kleinere Stadt....nach 124 Km. Darum wollte ich früh aus dem Hotel raus, […]

27. April 2023
Zanjan-Soltaniyeh

Lange und tief habe ich geschlafen um meinen eigenen Akku wieder aufzuladen. Das darf so sein, denn heute habe ich mir nicht so viel vorgenommen. Ramin hatte mir in Täbriz noch erklärt, das sei die Stadt mit hunderten von Messer Shops. Ich muss aber lange fahren bis ich Zentrum komme. Gestern war einfach heilfroh, das […]

26. April 2023
Miyaneh-Zanjan

Der Sonnenschein weckt mich und ich kann mich wieder an herrlichem Sonnenwetter erfreuen. Es ist bereits so warm, dass ich eigentlich schon früh starten könnte, denn vor mir warten heute 130 Km und es gibt keine Stadt dazwischen. Doch ich warte bis 8.00 Uhr, da gibt es Frühstück und ich gehe in den riesigen Speisesaal, […]

25. April 2023
Bonstanabad-Miyaneh

Heute starte ich bei aufgeräumten Himmel und merke bald, dass ich die gestern Abend verlorenen Höhenmeter wieder gutmachen muss. Ich geniesse eine herrliche Aussicht auf die Schneeberge und sehe dabei in der Ferne einen Güterzug vorbei tuckern. Bald komme ich wieder hinauf auf eine Hochebene und fahre durch eine wunderschöne Berglandschaft. Es hat kaum Verkehr […]

24. April 2023
Täbriz-Bostanabad

Noch ein letztes Frühstück mit der Familie von Ramin und dann ist das süsse Schah Leben mit den vielen netten Begegnungen vorbei. Von Mama, Papa von Ramin und seiner Schwester, alle drücken mich fest und wünschen mir eine gute Reise. Noch einmal zeigt sich Mama von ihrer fürsorgerischen Seite und bringt mit eine Schale mit […]

23. April 2023
Über den .....See und zurück

Einmal mehr fahren Ramin und ich in die Stadt, um erst wegen der Simkarte zu schauen. Diese gibt es aber nicht bei den zahlreichen Telefonshops sondern nur an einer bestimmten Ausgabe, die ich wohl alleine nie gefunden hätte. Mit viel Formular und Passkopien bekomme ich das kleine Ding, kann aber mit meinem vielen Bargeld hier […]

22. April 2023
Zum Ruhetag aufgefordert

Heute ist Sonntag und ein wenig länger schlafen nach der Ausgangsnacht von Gestern tut mir auch mal gut. Aber es ist ein besonderer Sonntag, es ist der Abschluss der Fastenzeit und das nach einem Monat an dem während es hell ist mindestens in der Öffentlichkeit nicht gegessen wird. Es sei der wichtigste Feiertag und wird […]

21. April 2023
Jetzt sattle ich mein Bike

Noch etwas am Blogg schreiben, da ich gesten zu müde war, telephonieren bzw, versuchen, Frühstück geniessen, dann wird es 12.00 Uhr und meine Zeit hier im Hotel International ist abgelaufen. Dann hänge ich mein Gepäck ans Bike und ab geht die wilde Fahrt. So wild läuft es mir gar nicht, mein Bauch ist voll, nicht […]

20. April 2023
Täbriz und Kahnamuh

Ich freue mich an meinem Frühstück bei herrlicher Morgensonne am Hotelpool. Ich allein an einem 6 Tisch, da kommt eine junge Frau um die 30 und fragt ob sie sich zu mir setzten darf. Of course und schon hatte ich eine Gesprächspartnerin, sie ist Türkin aus Istanbul und macht hier ein paar Tage Urlaub mit […]

19. April 2023
Der Orient wird sichtbar

Um Mitternacht beginnt der Morgen und der kommt noch während dem Steigflug über Istanbul. Interssiert mich nicht mehr und ich schlafe gleich ein. Erst als das Licht für die Landung angeht bin ich wieder wach und sehe von meinem Fensterplatz viele helle sternförmige Lichter, könnten Ölanlagen sein. Dann kommt das Lichtermeer von Täbris näher und […]

18. April 2023
Istanbul die einzige Stadt auf 2 Kontinenten

Istanbul hat auch 2 grosse Flughäfen, der riesige International Airport ist die Drehscheibe für weltweite Anschlussflüge und liegt in Europa, der etwas kleinere liegt in Asien wird meist von Pegasus für Inlandflüge und für benachbarte Länder so wie auch die Schweiz benützt. Nur 5 Minuten von meinem Hotel liegt die Metro Station, die gerade vor […]

18. April 2023
Die Tour kann weiter gehen

Nach dem Stop an der Türkisch-Iranischen Grenze im letzten Frühling, der mich zum Abbruch, bzw zum umkehren zurück in die Türkei gezwungen hat, habe ich mich bei einem Iran-Spezialisten genau informiert. Nach dem ich ihm meine "Grenzerfahrung" geschildert hatte riet er mir, nicht mehr über sie Strasse einzureisen, sondern mit Flug in das Land. Danach […]

6. Juni 2022
Sofia und der Weg nach Haus

Um es vorweg zu nehmen, nach meinem misslungenen Eintritt in den Iran habe ich mir vorgenommen die Rückreise mit dem Zug anzutreten. Mein Ziel an Pfingsten wieder bei meiner Familie zusammen zu sein. Ich hatte keine Ahnung wieviel tausende Kilometer Schiene vor mir lagen. Auf jeden Fall habe ich mein Ziel in der Samstagnacht erreicht. […]

6. Juni 2022
Istanbul - Sofia

Der Nachtzug steht bereit, sind aber nur 3 Wagen an der Lock, das scheint offensichtlich nicht das ganz grosse Aha Erlebnis zu sein. Gestern habe ich mir noch einmal überlegt doch den Flieger zu nehmen. Der Rückflug Istanbul - Zürich für 54 Franken und alles wäre erledigt. Aber nein danke, ich habe mich für den […]

Ankara - Istanbul

Früh auf das Bike und zum Bahnhof fahren, Räder, Pedalen und Sattel abnehmen, in die Tasche verstauen und los zum Bahnsteig 5 in der neuen Bahnhofhalle von Ankara.. Aber es darf auch heute nicht sein... zu gross sei meine Tasche und hat keinen Platz im Zug. Nein nicht schon wieder, ich flehe den Kerl an […]

Ankara

Freue mich auf den schnellen Zug und möchte wie am Flughafen in dem neuen modernen Bahnhof einchecken. Doch da kommt der Hammer, der Security zeigt mir auf das Datum auf den Ticket und das ist erst für Morgen gültig und wegen dem Bike verwirft er auch die Hände. Ja ist mein Ding, ich glaubte natürlich, […]

Tag - Nacht - Tag

Mittags in den Zug eingestiegen, angetreten für 720 Kilometer mit Ziel Ankara, der politischen Hauptstadt der Türkei mit 4 Millionen Einwohnern. Die Strecke führt durch den nördlichen Teil der Türkei, von dem ich bisher noch nichts gesehen habe. Als ich das Ticket gelöst habe für 50 Türkische Lira, hätte ich eigentlich schon hinterfragen müssen, ob […]

29. Mai 2022
Van - Erzurum

Nun geht sie also los, die andere Art zu reisen. Ich kaufe mir noch Wasser und Früchte ein, damit ich sicher nicht auf dem Trockenem sitze und muss auch mein Bestand an Lira auffüllen, die ich in Betracht auf Iranische Währung langsam ausgehen lies. Mit dem Bike suche ich den Bus Terminal für Fernreisen, löse […]

29. Mai 2022
Ezurum - Ankara

Nach jeder Enttäuschung wieder aufstehen.."never give up" hat uns schon der alte Churchill erklärt.. und da ich ja die Zeit für meine Tour reserviert habe, werde ich für meinen Rückweg nicht ins Flugzeug steigen, sondern mit dem Zug nach Hause fahren. So suche ich nach dem Frühstück per Bike zuerst den Bahnhof und löse mir […]

27. Mai 2022
Saray - Van

Leider geht es heute in die falsche Richtung und damit ein "deja vue" mit dem Teilstück Van - Iranische Grenze. Allerdings ohne Unterstützung eines Velofans, der mich ein Teilstück mitnimmt. Die 80 Km über die wunderschöne Hochebene wird zur Genussfahrt, denn Wetter und Temperaturen sind optimal. Einig der Wind kann hier oben ungehindert sein Spiel […]

26. Mai 2022
Van - Grenze Iran

Warten mag ich nun nicht mehr, ausserdem ist das Hotel jetzt ausgebucht und eine Nacht verlängern geht sowieso nicht mehr. Also Flucht nach vorne, das heisst Richtung Iran. Den Ausgang aus der Stadt kenne ich, auch weiss ich das ich auf über 2200 Meter hinauf klettern muss. Ich stellte mir eine holprige Bergstrasse vor aber […]

26. Mai 2022
Van am 2.Tag

Natürlich wiederholt sich jetzt der Tagesablauf hier im Hotel, wo ich meine Bleibe noch einmal um einen Tag verlängere. Das Ungewisse über mein Visa lässt mich im Kopf alle möglichen Optionen durchspielen. Eine davon wäre mit dem Zug von Van nach Täbris. Im Internet habe ich gelesen von einem Orient-Express der von Istanbul nach Teheran […]

24. Mai 2022
Van

Gestern ist es spät geworden, zudem sind speziell die Nächte noch sehr kalt. Meinen Bericht habe ich auf heute früh verschoben und danach gab es in obersten Stock dieses feine Frühstück. Van ich komme und laufe aus dem Hotel und da steht schon der Chef draussen und fängt an mit mir zu diskutieren. Er freut […]

23. Mai 2022
Tatvan - Van

Noch einmal am selben schönen Frühstückstisch wie gestern, aber nicht mehr ganz so locker. Mein Ziel war auf die Fähre zu kommen und weil ja kein Fahrplan besteht, wollte ich einfach da sein, wenn es los geht. Um 8.00 Uh bin ich bereits auf dem Bike Richtung Hafen und sehe schon von weitem die beiden […]

22. Mai 2022
Tatvan

Trotz Ruhetag stehe ich früh auf und geniesse ein feines Frühstück im obersten 8. Stock mit Aussicht auf den Vansee. Das Bike lasse ich stehen, laufe durch die Stadt und hinunter zum Fairy Boot Hafen um mich zu informieren für die Überfahrt nach Van. Leider komme ich zu einer ungünstigen Zeit, denn die Morgenfähre ist […]

21. Mai 2022
Bitlis - Tatvan

Frühstück gibt es heute wieder im Hotel und ich setze mich an den einzigen Stuhl, der schon von der Sonne bedient wird. Das Essen mit Gemüse, Käse, Oliven etc. ist immer gesund, aber heute habe ich mich speziell am Honigtopf gefreut, der mit den gefüllten Bienenwaben, welche die Bienen aus Blütenpollen aufbauen und dem darin […]

20. Mai 2022
Kurtalan - Bitlis

Zuerst möchte ich heute Morgen noch die Bilder laden, denn gestern Nacht hat gar nichts mehr funktioniert. Frühstück gibt es vom Bäcker, aber noch die Brötchen von gestern, das Hotel hat leider kein Essen. Dafür bin ich frei und lege frühzeitig los, zufällig vorbei am Bahnhof. Durch die Absperrung sehe ich einen Zug auf Gleis1, […]

19. Mai 2022
Batman - Kurtalan

Ich darf ein feines Frühstück mit toller Aussicht auf den Kreisel geniessen. Um 7.00 Uhr ist zu Hause 6.00 Uhr und die Sonne schein schon blendend hell. Ja, genau und da will ich meine Sonnenbrille aufsetzen, aber die habe ich gestern beim Rasieren im Salon liegen gelassen. Ich verlasse das Hotel in der Hoffnung, dass […]

Hasankeyf - Batman

Heute kann ich den Tag entspannt angehen. Nur eine kurzes Teilstück von 40 Kilometern bei herrlichen Sonnenschein und 25 Grad warm, mit Blick auf Berge und den Tigris Stausee.. was willst du noch mehr. Unter der Autostrasse durch und bis zur Auffahrt sind schon mal bald 100 Höhenmeter und von hier oben einen letzten Blick […]

Von Hasankeyf new - zu Hasankeyf old

Die Bilder an den Hotelwänden und die Googleseite haben mich ganz schön inspiriert und so habe ich mich heute Morgen kurzfristig entschlossen, einen Tag länger hier zu bleiben. Ein wenig Erholung für mich und meinen Hintern, die Wäsche waschen und diesen wunderschönen Ort zu geniessen...das tut der Seele eben so gut. Also bleiben die Räder […]

Midyat - Hasankeyf

Die kurze Nacht habe ich weggesteckt und nehme mir jetzt Zeit um den Blog zu schreiben und die Bilder hoch zu laden, nach all den technischen Schwierigkeiten. Jetzt aber wieder aufs Bike und weiter in Richtung Nord-Ost, das bedeutet in die Berge. Doch jetzt geht es erst einmal durch Midyat hindurch, den mein gestern ersehntes […]

16. Mai 2022
Mardin ein Ruhetag der keiner war.. Mardin - Midyat

Alle schwärmten vom antiken Mardin, der schönsten Stadt der Türkei. Die wollte ich heute geniessen und ich orientierte mich, wie ich da hoch komme. Mein Bike lasse ich im Hotel stehen und nehme einen der Minibusse die im 5 Min Takt in die Altstadt fahren. Damit ich mir ein Gesamtbild machen konnte, fuhr ich zur […]

Viransehir - Mardin

Heute ist noch einmal kein Frühstück inbegriffen, aber der Chef will vor meinem Start unbedingt noch einen Tee mit mir trinken und fragt mich dabei woher und wohin und sonst noch alles mögliche. Dann möchte ich aber an den Start und nicht wieder so spät ankommen wie gestern. Ich fahre durch die Stadt und schiess […]

On the Road again von Sanliurfa nach Viranshehir

Ein wunderschönen Morgen erwartet mich und ich fühle mich nach der kurzen Nacht, wohl dank dem "Nickerchen" Schlaf im Flugzeug erstaunlich gut ausgeruht. Ich habe gestern mit einem tollen letzten Frühstück mit meiner Familie, und noch ein Gutzi am Flughafen, ein Menue auf dem Flug und später noch einmal ein Essen in Istanbul wohl wieder […]

Nutze die Gelegenheit

Eineinhalb Jahre ist es her, seit ich aus der Türkei zurück gekommen bin. Danach hat Corona alle Reisemöglichkeiten gestoppt. Jetzt macht dieser Virus gerade eine Pause. Dafür ist der Ukraine Krieg ausgebrochen, der uns und vor allem die Medien in Atem hält, noch ist die Türkei aber nicht betroffen. Ja und noch bremst uns der […]

19. November 2020
Istanbul Abschluss

Einige meiner Freunde haben mir bereits mitgeteilt, dass sie meine Berichte, die ich jeden Tag abgeliefert habe, vermissen werden, Ja, nach Istanbul ist kein Bindestrich mehr, wo es hin geht. Da es draussen regnet verschiebe ich das Shoppen, immer eine grosse Entdeckung in Istanbul, auf den Nachmittag. Dafür schaue ich ein wenig in den Rückspiegel […]

Sanlisurfa - Istanbul

Jetzt da Transport zum Flughafen und der Flug alles geregelt ist, kann ich auf dem obersten Stock vom Hotel gemütlich frühstücken. Dann werde ich zum Flughafen gefahren und sehe durch die Stadt alle die Wegweiser und die Distanzen für meinen weiteren Weg, den ich noch vor mir gehabt hätte. Noch im November durch die Berge […]

Halfeti -Sanliurfa

Erst um 11.00 Uhr kommt Deniz vorbei und entschuldigt sich bei mir. Komme aber jetzt direkt aus dem Spital, in das er seine Schwester in der Nacht bringen musste. Es gehe ihr sehr schlecht und er müsse gleich wieder zurück. So gesehen, geht es mir doch gut und wir umarmen und verabschieden uns. Also packe […]

Euphrat Boots - Tour

.Gestern Abend bei Ankunft frage ich noch, wann die Tour startet. Einer der anwesenden Gäste macht sich auf seinem Handy schlau und gibt mir die Auskunft von 8.00 Uhr - 16.00 Uhr. Von meinem Zimmer aus habe ich einen tollen Überblick auf den Bootshafen von Halfeti. Da mir viel am Herzen liegt, die Tour ja […]

Gaziantep - Halfeti

Erstmals raus, aus dieser Riesenstadt, einfach Richtung Osten. Da aber heute die Sonne nicht herauskommt, hilft mit mein Navi. Es sind keine 10 Grad und dunstig. Keine Konturen sichtbar, nur braune öde Landschaft. Die 50 Km bis Nizip laufen super, denn ich profitiere noch von 400 Höhenmetern, die immer leicht mit 1-3% Gefälle nach unten […]

14. November 2020
Bahce - Gaziantep

Vor dem heutigen Teilstück habe ich meinen Respekt. 85 Kilometer durch die Bergwelt und dabei mehrmals auf über 1100 Meter Höhe ist die Hausnummer, die es zu stemmen galt. Denn auf dem Weg sind kaum Unterkünfte zu erwarten. Das ist auch mit der Grund, dass ich gestern nur noch schlafen wollte, dafür wieder zeitig aufstehen. […]

14. November 2020
Ceyhan - Bahce

Ich komme eben aus dem kleinen Hotel und schnalle meine Taschen fest. Vom Geschäft nebenan, hat mir ein junger Mann zugeschaut, der jetzt zu mir kommt und fragt , ob ich einen Tee mag. Ja klar, ist doch perfekt, da im Hotel kein Frühstück dabei war. Der Tee kommt und gleichzeitig bringt er einen Stuhl […]

Tarsus - Ceyhan

Überraschung, heute Morgen als ich aus dem Zimmer komme, da riecht es richtig gut, denn eine Türe nebenan gab es unerwartet noch ein Frühstück. Das lass ich mir gerne gefallen. Ich habe herrlich geschlafen, denn unten an der Strassenkreuzung hat dieser stattliche Krieger auch mein Hotel bewacht. Darum in neuer Frische an den Start. Nur […]

Erdemeli - Tarsus

Das mit dem Blog, das liest sich so leicht. Ja wenn denn die Technik dahinter rund läuft. Meine Berichte schreibe ich in der Regel vor dem schlafen gehen. Da kann ich den Tag noch einmal nachvollziehen und kann danach auch super schlafen. Wenn ich zu müde bin und dabei einschlafe, schreibe ich weiter wenn ich […]

Tasucu - Erdemli

Einmal mehr schönes Wetter, im Hotel gibt es kein Frühstück, da könnte ich doch schon früh losfahren. Von wegen früh, um 9.00 Uhr fahre ich an den schönen Hafen und sehe dort eine Bäckerei. Da komme ich nicht daran vorbei und da sind tatsächlich feinste Backwaren in der Auswahl. Ich kann selber auswählen, eine Käsestange, […]

Aydincik - Tasucu

Ich kann ja in jedem Bett sehr gut schlafen, aber diese Nacht heulte der Wind um das Motel wie durch ein Geisterschloss. Ja und immer noch aus der Gegenrichtung, das spürte ich natürlich sofort beim Losfahren heute Morgen. Aber auch der Sonnenschein und die Wärme waren wieder da und das war der schöne Meerblick aus […]

Anamur - Aydincik

Als ich starten will, kommt der Chef von der Pension und fragt mich, ob ich noch Zeit für einen Tee habe. Gerne und folge ihm 2 Läden nebenan in ein Cafe, das seine Frau betreibt. Auf der Theke sind viele gedeckte Schüsseln mit Gebäck und er fragt, auf was ich Lust habe. Das habe alles […]

Gazipasa - Anamur

Mein Road Book informiert mich mit der Bemerkung, die D-400 windet sich bis auf 500 Meter in die Berge. Zudem zeigt mir die Karte keinerlei Dörfer oder Städte bis Anamur Trotzdem packe ich beim Abzweiger nach der Antiken Stadt Antioiochia, den steilen Aufstieg. Ich weiss nicht genau, ob ich den Namen aus der Bibel oder […]

6. November 2020
Alanya - Gazipasa

Während gestern meine Ankunft in Alanya noch kühl und feucht war, strahlt heute Morgen wieder die Sonne. Ich fahre ein kleines Stück zurück um den Hafen und die wuchtige Zitadelle zu finden. Schon liegt mir alles zu Füssen, auch der berühmte rote Turm, der im Reisführer als Wahrzeichen für Alanya steht. Auf Grund der vielen […]

5. November 2020
Side - Alanya

Um 6.30 Uhr heisst es für Nella bereits sprungbereit für die Abfahrt zu sein. Darum gibt es heute nur noch ein kleines Check Out Frühstück bevor der Bus sie abholt. Wir drücken uns ein letztes Mal und schon ist jeder für sich allein unterwegs. Aber unsere Verbindung ist so stark, dass wir uns auch so […]

5. November 2020
Side Halbzeit Pause

So wie im Fussball nach der Halbzeit die Pause, so habe ich hier ebenfalls mit Nella ein Time Out geschaltet. Dazu ist Side und unser Hotel eine fantastische Wahl. Der fast 2000 Jahre alte Apollo Tempel in der Abendsonne lässt den Gedanken freien Lauf. Side war aber auch tatsächlich eine der ganz grossen Hafen-Städte der […]

30. Oktober 2020
Kemer - Side

Bei der Planung meiner Tour, habe ich die gesamte Strecke in 2 Blöcke eingeteilt. Heute werde ich den ersten Block mit gut der Hälfte der Distanz von 1750 Km von Istanbul nach Antalya erreichen. Wegen der Unsicherheiten mit Corona blieb ein Zusammenreffen mit Nella lange nur ein Wunschdenken. Erst vor 4 Tagen hat sie ein […]

30. Oktober 2020
Finike - Kemer

Das mit der schönen Aussicht für das Frühstück hat sich heute Morgen um 7.30 Uhr mehr als erfüllt. Die Sonne ist eben aufgegangen und ich kann mich mit einer herrlichem Auswahl an Speisen an ihr aufwärmen lassen. Zuerst esse ich immer einen Teller mit frischen Früchten, Gemüse Käse und Eier und danach kommt der süsse […]

28. Oktober 2020
Kas - Finike

Es ist natürlich ein schönes Aufstehen, wenn die die Sonne über den Balkon ins Zimmer scheint. Auf dem 3.Stock gibt es ab 8.00 Uhr Frühstück und seit ich hier dem Mittelmeer entlang fahre, gibt es jeden Tag ein noch besseres Frühstück. Hier kommt noch die wunderschöne Aussicht dazu. Ich schlage zu worauf ich Lust habe […]

27. Oktober 2020
Fethiye+ Kas

Die Angabe von meinem Startort sind leider so ungenau dass ich es als Fethiye+ angebe, damit meine ich, es ist schon weiter von Fethiye entfernt und liegt an einer Kreuzung der A-400 die durch weite Teile der Westtürkei zieht. Zu Hause macht sich kaum einer Gedanken über seine Wohnung, sein Zimmer, sein Bett. Anders sieht […]

26. Oktober 2020
Fethiye - Kayaköy- Fethiye +++

Sonntagmorgen, ich habe zwar gut geschlafen, doch im Zimmer war es nie richtig dunkel, weil das Hotel in der Basarzone liegt und das helle Licht kommt auch hier oben im 3. Stock durch den leichten Vorhang. Das ist aber nur bemerkbar, wenn ich kurz erwache und dabei auf die Uhr schaue. Ist es aber jetzt […]

Seidenstrasse Teil 1 - 2019

30. Juni 2019
Ankunft in Istanbul

Die letzten 30 Kilometer waren für MICH eine Genuss- und Erlebnisfahrt in das Herz von Istanbul. Johnny wollte mich unbedingt begleiten und mir dabei alle seine Plätze und Strände zeigen, wo er schwimmen, velofahren oder einkehren ging. Er kannte sehr viele Freunde und immer wieder trafen wir welche, denen er mich vorstellte. So auch in […]

29. Juni 2019
Wo fängt Istanbul an

Als ich vor 2 Tagen die Distanz-Tafeln mit den Kilometern bis Istanbul aufgenommen hatte, dachte ich mir schon, ob ich den die Ortstafel in einer über 15 Millionen Stadt wohl antreffen werde. Nach Navi bin ich rund 20 Km losgefahren und habe dann die Hauptstrasse verlassen und an diesem Strand entlang gefahren. Danach dachte ich […]

28. Juni 2019
In Position fahren

Eine kurze Nacht in der Bike-Academie geht zu Ende und ich möchte den Tag heute nutzen, um mich in Position für den Schlussstag zu bringen. So ähnlich wie am letzten Tag an der Tour de France, ist doch der letzte Tag nur noch Formsache, mit Ausnahme des Schluss-Sprint auf der Champ Elysee. Ich musste wieder […]

27. Juni 2019
Durchhänger mit Happy End

Heute Morgen startete ich mitten in Edirne und wollte mit meinem Navi auf die gespeicherte Route kommen, damit ich durch die Stadt navigieren konnte. Aber das Ding kam nicht in Schuss und immer bei 56% Berechnung hing sich mein Navi auf. Ich schaltete nochmals und nochmals aus und lies es neu rechnen, aber die Datei […]

25. Juni 2019
Durch 3 Länder

Der Berg ruft ein letztes Mal und um 8.00 Uhr morgens folgte ich ihm hinauf von 200 auf 800 Meter. Sonne und ideale 24 Grad und eine wunderschöne brandneue Strasse. Ich glaube, dass sich der Balkan noch einmal von seiner schönsten Seite zeigen und sich damit in Würde verabschieden wollte. Im Aufstieg jaulte mir ein […]

24. Juni 2019
Tschau ihr Balkan-Berge

Bald habt ihr mich gesehen, meine lieben Balkan-Berge, es war schön euch kennen zu lernen. Ich habe noch nicht zusammen gerechnet, wie viele Tausend Höhenmeter ich zu euch hinauf gefahren bin. Ich habt mir so viel gezeigt, die einsamen Wälder, die schroffen Felslandschaften, die unberührte Natur neben den Strassen. Ihr habt alles von mir gefordert, […]

23. Juni 2019
Sonntag-Morgen-Tour

Ja, was soll ich sagen wegen dem Zimmer von gestern Abend. Es war das Zimmer 6 von total 6 Zimmern, das Einige das offen war. Ich hörte die Zimmernachbarn nach Hause kommen und habe sie nach dem Chef gefragt und sie wussten, dass heute Abend ein Fest war und sei dort hin gegangen. Dann habe […]

22. Juni 2019
To the top of Balkan

Ich bin gestern auf dem halben Aufstieg zum höchsten Punkt von meiner Balkan Tour hängen geblieben. Also gab es gleich nach dem Frühstück die restlichen 500 Höhenmeter anzupacken, und so kam ich auf 1560 Meter in Pamporovo an. Ein schönes Tourismus Dorf mit grossen Wellness-Hotels, Unterhaltungs-Möglichkeiten sowie schönen Bike- und Wandertouren und im Winter eine […]

21. Juni 2019
Balkan Bergwelt

Heute Morgen sah es kalt, windig und bedeckt aus. Ich zögerte meinen Start noch etwas hinaus. Beim Bezahlen meines Zimmers, stellte sich heraus, dass da noch ein Bistro und eine kleine Bäckerei angehängt war. Ich hatte zu wenig LEW und schlug vor, mit Karte oder mit Euro zu bezahlen. Sie hatte keinen Kartenterminal aber mit […]

21. Juni 2019
Nachwehen der Königsetappe

Die Müdigkeit sass mir heute noch in den Knochen und die Berge sind noch immer da. Nur eine kurze Einrollphase von 10 Km und dann schlägt es mir fast wieder den Lenker in den Bauch. Auch heute noch so ein Aufstieg von 1000 Höhenmeter. Es läuft hart und ich muss mindestens einen Gang kleiner fahren […]

20. Juni 2019
Respekt vor der heutigen Tour

Jedes Teilstück kann alles in sich bergen, Wind und Wetter, Verkehr oder Baustellen können es leichter oder strenger machen. Heute war aber die eigentliche Königsetappe angesagt. Ich wollte wie gestern schon erwähnt, die Sache früh angehen. Als ich aber los fuhr, bemerkte ich auf dem Navi eine andere Zeit als auf dem Handy, es war […]

19. Juni 2019
Ostwärts nach Bulgarien

Heute morgen geniesse ich die letzten Kilometer durch Mazedonien. Ich habe noch etwas Kleingeld und an einem Früchtestand drücke ich dem Händler alles was ich noch habe in die Hand und zeige ihm, er soll mir doch bitte Bananen und Aprikosen dafür geben. Klappt perfekt, ich habe ja inzwischen gelernt, dass im nächsten Land, die […]

18. Juni 2019
Wettlauf mit dem Gewitter

Nach meinem Durchhänger von gestern, bin ich heute schon vor 7.00 Uhr losgefahren. Ein lieblicher Morgen und auch eine schöne kaum befahrene Strasse durch einen Wald. Alles stimmte, die Temperatur so um 23 Grad, der Wind mit mir und ohne grössere Aufstiege, dieser sollten aber noch kommen. Immer wieder kam ich an solchen wilden Aprikosenbäumen […]

16. Juni 2019
Heute zu heiss

Es ging heute Morgen wieder wie mit der Brechstange los. Eine 3 spurige Strasse pfeiffengerade hoch mit dauernd 6-8% Steigung und die Sonne knallte mit 44 Grad gnadenlos auf mich nieder. Oben war ich 300 Meter höher, dafür ging es danach 700 Meter ohne zu bremsen den Berg hinunter. Unten angekommen stand ich "bockstill" und […]

16. Juni 2019
2 Pässe - Tour

Heute Morgen wollte ich einmal mehr früh losfahren, denn ich wusste, das gleich 2 Pässe mit rund 1200 Meter Höhe auf mich warteten. Als ich zur Stadt hinausfuhr, hatte es eine lange Autokolonne, mit der ich teils mitfahren, teils sogar überholen konnte. Ein wenig lästig und stinkig, aber bei einem Fabrikgebäude schon etwas ausserhalb der […]

15. Juni 2019
Ruhetag mit Hektik

So ein Ruhetag ist eine wunderschöne Sache, da kann einmal alles gemacht werden was sonst zu kurz kommt. Zum Beispiel Wäsche richtig waschen, Bike checken, Verpflegung einkaufen, Mails beantworten, aber vor allem auch ruhen und die Seele baumeln lassen. Ohrid habe ich dazu ausgewählt, ein wunderschöne Kleinstadt direkt am ältesten See von Europa. Am Abend […]

14. Juni 2019
Stillgelegte Eisenbahn

Heute fahre ich einem riesigen Flusslauf hoch, der bei den hohen Temperaturen richtig erfrischend wirkt. Auf der anderen Srassenseite verläuft eine Eisenbahnlinie. Als die Bahnlinie ganz Nahe an der Strasse verlief, stieg ich auf das Trassee und schaute mir die Geleise an. Alles rostig, also auch hier geht nichts mehr. Diese Bahnlinie sollte mich auf […]

13. Juni 2019
Stadt - Berg - Stadt

Heute Morgen bei der Ausfahrt von Tirana, musste ich meine Meinung dieser Stadt noch einmal etwas zum Guten revidieren. Ich fuhr durch eine gediegene Fußgängerzone und über den gewaltigen Platz vor der Oper vorbei an der grossen Moschee. Das waren doch sehr beeindruckende Bauten. Bis jetzt waren alle grösseren Städte in einem Talkessel. Willst du […]

12. Juni 2019
Der lange Weg nach Tirana

Heute wollte ich die 110 km weit entfernte Hauptstadt von Albanien erreichen. Tirana habe ich noch in der Schule auswendig gelernt ohne zu wissen wo das war. Ich wollte früh starten, also gleich um 7.00 Uhr in den Rennklamotten zum Frühstück. Beim Packen merkte ich aber, dass da was klebte und oh Schreck, aus dem […]

11. Juni 2019
Immer noch wärmer..

Leider reicht es gestern nicht mehr für einen Znacht in der Stadt. Ihr kennt das mit der Notration, es ist immer noch etwas gutes in der Notbox. Ich hatte noch eine gute Schweizer Lindt Schoggi von Nella bekommen. Die hat sich aber leider verflüssigt bei diesen Temperaturen. Erfreulicherweise gab es hier im Appartement einen Kühlschrank, […]

10. Juni 2019
Pfingsten - Tag der Begegnung

Sonntagmorgen, heile Welt. Genussvoll und fast ohne Anstrengung fahre ich zur Stadt hinaus und ca. 10 Km auf einer kleinen verträumten Landstrasse. Doch dann sah ich, wie die Berge immer näher kamen und es keinen anderen Weg gab als darüber. Das Strässchen wurde immer enger und steiler, keine andere Chance hier hoch zu kommen, als […]

9. Juni 2019
Von See zu See

Tolle Aussicht vom Zimmer aus heute Morgen. Ich starte hier vom See aus und schon fast zur Gewohnheit geworden, geht es gleich wieder 350 Höhenmeter hoch zu drehen. Auch die 40 Grad kommen bis am Mittag wieder zusammen und so dreht sich alles noch etwas schwerer. Nicht, dass mir 40 Grad zu kalt sind, aber […]

8. Juni 2019
Natur pur

Um 7.00 Uhr hatte ich gestern das Frühstück vereinbart und das wurde zum Ereignis. Ich wusste, dass es Morgen warm wird und wollte nach dem Essen sofort losfahren. Aber während dem Frühstück entstand einmal mehr eine lebhafte Unterhaltung über das Leben hier in Bosnien Herzegowina. Im Raum Mostar haben die Moslem die Mehrheit und das […]

7. Juni 2019
Mostar und die Brücke

Noch 24 Km bis Mostar und ich bin froh, dass ich diese Kilometer gestern noch warten lies. Denn mit einem Feuerwerk an 10% steilen Rampen musste ich ca. 300 Höhenmeter hochdrehen und ich erinnere mich, dass ich am Abend ziemlich flach war. So fuhr ich auf dem Hochplatau und jetzt hatte ich nicht nur Perlen […]

7. Juni 2019
Die Hitze kommt

Am Morgen kein frieren mehr und der Windschutz ist auch nicht mehr gefragt. Immer wieder auf und nieder dem Meer entlang. Am Mittag eine kleine Pause und dann ist die Sonne da. Ohne Fahrt brennt es brutal auf's Fell und in den Steigungen kommen die Perlen hervor. Schon bald erhalte ich wieder Besuch von hinten. […]

5. Juni 2019
Der Countdown läuft

Die Stunden sind gezählt, die ich mit Nella noch gemeinsam verbringen darf. Es bleibt noch Zeit für Frühstück und ein Bummel durch die Altstadt mit ein paar kleinen Einkäufen. Dann noch ein kleiner Mittagslunch, einen Kaffee, einpacken und auschecken. Um 15.00 Uhr heisst es mit feuchten Augen Abschied nehmen. Vier gemeinsame Tage durften wir für […]

4. Juni 2019
Ein Tag auf hoher See

Morgens um 5 Uhr war Nella bereits wach. Das Wetter hatte Regen angekündigt, nun sah es aber überraschend freundlich aus. Nella sprang aus dem Bett und wollte den Sonnenaufgang am Meer erleben und einfangen. Ich konnte mich dazu noch nicht begeistern, doch sie war schon weg. Als sie zurück kam, hatte die bereits 9000 Schritte […]

2. Juni 2019
Wir haben uns gefunden

Nach 3 Wochen haben wir uns wieder in den Armen. Allein sein mit dir selbst ist eine grossartige Freiheit, zusammen aber haben wir uns nun schon seid 30 Jahre immer wieder neu ergänzt und geliebt. Ich aber darf beide dieser traumhaften Zustände erleben. Ich erhalte alles vom Leben und gebe gerne auch viel zurück....wir geniessen […]

1. Juni 2019
Unverhoffter Windschatten

Ich trage mein Gepäck die steile Treppe hinunter und hole dann das Velo mit einem riesigen Kraftakt auf die Strasse und finde mit Glück einen Ausgang aus der Innenstadt ohne eine einzige Treppe. Schönes tolles Wetter, blauer Himmel, heute gehts 90 Km meist dem Meer entlang nach Split. Das Thermo zeigt bald einmal 25 Grad […]

31. Mai 2019
Es gibt noch andere Nummern

Gleiche Aussicht wie gestern, heute aber ohne Regen. Als ich gestern früh aus dem Zimmer hinaussah, glaubte ich vom nächtlichen Dauerregen, sei die Strasse überschwemmt, doch nein es war ein kleiner Fluss. Ich machte mich startklar in der Hoffnung, dass es jetzt alles herunter geregnet hat, was da noch oben war. Aber es hörte nicht […]

29. Mai 2019
no risk - no fun

Nach meinen vier Slivo hatte ich hervorragend geschlafen und wollte nun gut ausgeruht früh starten. Doch hier in der Dachwohnung war ich ohne dass ich zum Fenster herausschaute immer informiert, wie stark der Regen herunter prasselte. So setzte ich noch eine Stunde Schlaf drauf, aber auch danach, immer noch Regen. Mit dem Rest des Einkaufs […]

28. Mai 2019
Durchhängen

Es war nicht nur die Wetterprognose, die mich heute auf einen Start verzichten lies, sondern die tolle Nachricht, dass Nella am Samstag den 1. Juni nach Split kommt um mit mir ein paar Tage am Meer geniessen zu können. Von hier nach Split sind es noch knapp 200 Kilometer und da wäre ich ja fast […]

27. Mai 2019
Doch noch Spuren gefunden

Sonntagmorgen geht man doch radfahren, so machte ich mich auf den Weg und fuhr gleich an 3 Bikern vorbei, die einen Platten reparierten. Nach einigen Kilometer holten sie mich ein und fragten mich beim Vorbeifahren von woher und wohin und wünschten mir gute Fahrt. Das habe ich ihnen auch gewünscht, nur bei ihnen kam bald […]

26. Mai 2019
Wander Tag

Heute brauchte ich das Velo nur, um von einem Gästehaus ins Andere umzuziehen. Das Wochenende brachte unglaublich viele Gäste und mein Zimmer von gestern war bereits für den nächsten Tag vermietet, so musste ich meine 5 Taschen Packen, ans Velo hängen und nach 150 Metern wieder abladen. Da blieb mein Velo stehen, denn heute ging […]

25. Mai 2019
Winnetou ich komme

Heute Nacht wehte ein kräftiger Wind, trotzdem war am Morgen herrlicher Sonnenschein und damit fantastische Aussicht auf das Meer. Ich hänge meine Taschen ans Velo, als ein alter Mann aus dem Garten kam. Er wünschte mir auf deutsch gute Fahrt und wir wechselten ein paar Worte über den letzten Krieg den Kroatien mit den Serben […]

22. Mai 2019
Nach Rijeka

Als ich heute Morgen auf meinen Balkon stieg um das Wetter zu checken, sah ich diese zwei Nachbarn und auch das Wetter schien o.k. Bei einem Appartement ist kein Frühstück dabei und jetzt erinnert ich mich an das Herzbrot, das ich nun schon über 10 Tage in meiner Tasche verstaut hatte. Jetzt war mein Jocker […]

22. Mai 2019
Pula ich komme

Wer auf der Landkarte meine Tour betrachtet, der sieht, dass die Halbinsel Istrien gar nicht am direkten Weg über den Balkan führt. Als ich als Rennfahrer mit der Schweizer Nationalmannschaft an vielen internationalen Rundfahrten starten durfte, waren die Jugoslaven oft mit Pula Tricots vertreten. Pula dachte ich, wo ist das und fand es auf der […]

19. Mai 2019
Der nasse Balkan

Aufsteigen bitte! Immer wenn ich das Hotel verlasse, dann bin ich für die nächsten 8 bis 10 Stunden in der freien Natur. Wenn es am Start schon regnet, braucht das schon einen besonderen Kick. So gesehen heute Morgen als ich den gleichen Weg wie gestern in die Stadt noch einmal unter die Räder nahm. Als […]

18. Mai 2019
Heute fahre ich an's Meer

Bereits gestern lag das Meer für mich in Griffweite, aber ich wollte unbedingt noch eine Nacht in Slowenien verbringen. Heute Morgen wieder bedeckt und leichter Regen egal ob ich auf slowenischen oder italienischem Boden fuhr. Der Weg führte über die alte Hauptstrasse, die wunderbar neu geteert wurde. Die Pappel ähnlichen Bäume die abschnittsweise am Strassenrand […]

18. Mai 2019
Der Süden wärmt mich auf

Vergessen sind heute Nässe und Kälte und ich freute mich heute riesig als mir die Sonne ins Gesicht schien. Ich war gespannt wie es hier durch Slowenien aussah. Abgesehen vom kräftigen Gegenwind lief es sehr gut auf den überraschend guten Strassen. Ich folgte fast den ganzen Tag einem Fluss entlang, der hier als Wildwasser Canyon […]

17. Mai 2019
Die letzte Barriere in den Süden

Bei meiner Tour Planung hatte ich nicht den schnellsten Weg in den Süden ausgewählt. Ich wollte Slowenien kennen lernen und mit Kranjska Gora und dem Vrsic Pass hat ich mir 2 spezielle Ziele ausgewählt. Das eine hatte ich gestern erreicht und vom Vrsic Pass hatte ich im Vorfeld viele interessante Berichte gelesen und deshalb wollte […]

16. Mai 2019
Start-Verzögerung

Heute wäre die Gelegenheit gewesen früh zu starten, denn im Hotel waren einige Bauarbeiter, für die schon um 6.30 Uhr das Frühstück zubereitet wurde. Als ich aber um 6.00 Uhr aufstand, sahen die Berge so trüb und verhangen aus, dass ich die Decke noch einmal über die Ohren zog. So gesehen war Frühstück um 8.00 […]

15. Mai 2019
Alles isch gail!

Gail war heute Morgen die Sonne zu sehen, obwohl das Thermo noch Minus 3 Grad anzeigte. Die Eisheiligen wollen mich wohl begrüssen! Bis zum Start waren es dann erfreuliche 8 Grad. Meine Pension war an einen Steilhang unten und so durfte ich am Morgen bis zur Strasse schon kräftig hochschieben. Heute glaubte ich an einen […]

13. Mai 2019
Kurz aufgewärmt

Nach einem guten Frühstück habe ich wieder einmal alle anstehenden Anrufe beantwortet und schon wurde 10.00 Uhr bis ich losfahren konnte. Ich freute mich, dass die Sonne hervorblinzelte und etwas Wärme ausstrahlte. Da standen sie nun vor mir die berühmten Berge ohne blauen Hintergrund. Leider strahlen diese Kälte ab, was ich heute wieder zu spüren […]

13. Mai 2019
Wann wird es wirklich wieder Frühling?

Wohl die wenigstens wären heute beim frühen Ausblick aus dem Fenster in die Rennhosen gestiegen. Die Berge zeigen mir wie knapp ich dem Schneefall entgangen bin. Da musst du schon den besonderen Antrieb hervorholen. Auch ich habe etwas länger gefrühstückt und den Start etwas hinaus geschoben. Aber musste ich doch weiter und eine kalter Gegenwind […]

12. Mai 2019
Was für ein Tag?

Gib jedem Tag die Chance, der schönste in deinem Leben zu werden, der heutige hat es aber leider nicht ganz geschafft. Schon kurz nach dem Start glaubte ich einem Wegweiser mehr als meinem Navi und der führte mich mit meinem volle Frühstücksbauch gleich mal 150 Höhenmeter in die Rebberge. Ich dachte mir erst, das wird […]

11. Mai 2019
Tag der Begegnung

Heute Morgen dachte ich noch, heut fahre ich die 110 Km nach Bruneck, doch es sollte anders kommen. Ich verlasse Meran in Richtung Bozen und fahre weiter der Etsch entlang, die inzwischen schon zu einem stattlichen Fluss geworden ist. Als ich nach 25 km an einem Tisch stand, der am Flussufer zum Rasten einlädt, sassen […]

10. Mai 2019
Werde ich heute die Wärme finden?

Der Blick aus dem Fenster sah nicht vielversprechend aus, die Berge verhangen, die Strassen nass doch das Wunder, dass ich mir gewünscht hatte wurde Wirklichkeit. Nach dem Frühstück kam die Sonne und bald waren auch die Strassen trocken. Ein tolles Gefühl, so loszufahren bis zur Schweizer-- Italienischen Grenze und hinunter ins Vinschgau. Beim Blick zurück […]

9. Mai 2019
Der Winter schlägt zu

Heute Morgen sah ich erst richtig, wo ich gestern spät gelandet bin. Ich sah auf ein romantisches Bündner Bergdorf hinunter. Ich war der einzige Gast hier und der Wirt ein alter freundlicher Mann, der für mich ein fantastisches Frühstück hingezaubert hat. Sein Stück selbst gebackener Kuchen packte ich ins Tricot, da ich wirklich genug bekommen […]

8. Mai 2019
Start gelungen

Was sich so lange in meinem Kopf abgespielt hat, ist nun bei der Wirklichkeit angekommen. Ich stehe mit meinem gepacktem Reisevelo mit nun stattlichen 40 Kilogramm Gesamtgewicht startklar vor dem Haus. Meine gesamte Familie ist angetreten zu einer rührenden Verabschiedung. Hampi mein Nachbar und Schwager hat das im Bild festgehalten, ein Shot, den ich in […]

6. Mai 2019
Testfahrt mit voller Ladung

Das Wetter zeigt sich heute schon etwas freundlicher und die Passtrassen sind wieder ohne Einschränkungen befahrbar. Für mich reicht es für eine kleine Proberunde mit den gefüllten Taschen. Resultat, super in der Abfahrt, machbar in der Ebene, bergauf ist das aber eine echte Schufterei. Ich muss wohl noch einmal über die Bücher und noch etwas […]