Die neue “Nubatour” 2026 ist eine Friedensfahrt von Berlin nach Russland

 Folge mir auf diese interessante Reise durch Deutschland-Polen-Litauen-Lettland-Estland-Russland 

Tagebucheintrag "Moskau ich komme"

Veröffentlicht am 15. Mai 2026

Ja richtig schön warm heute morgen, da hätten auch die kurzen Hosen genügt. Auf der schönen Waldstraße bin ich noch allein unterwegs aber das ist bald vorbei.

Wie viele Menschen wohl in so einem Block wohnen, alle müssen raus und rein zum Einkaufen oder Arbeiten... Wohl kaum einer kennt den Anderen.. wie schön ist es doch in meinem idyllischen Dörfchen BIWINKEN zu Hause zu sein.

Wenigstens haben einige dieser Riesenhäuser ein spezielles Gesicht, das hilft bei der Orientierung.

Heute habe ich keine große Distanzen vor mir, der Park bietet mir eine schöne Gelegenheit für eine Pause. Ich kann die Bank aussuchen die am schönsten zur Sonne ausgerichtet ist Zum ersten Mal fühle ich mich zu warm angezogen und mache es mir leichter, darauf trinke ich einen.

Hier gibt es noch die Gelegenheit Wasser abzulassen, danach wird es wohl schwieriger!

Während dem Fahren halte ich immer Ausschau, ob ein Laden wie eine Bank ausschaut... Gar nicht so einfach. Ich muss mich durchfragen.. dann klappt es.

Am Schalter spricht die edle Dame kein Englisch... So lege ich ihr einfach meine Dollar hin... und sie wechselt mir in Rubel aber zu einem Scheisskurs.. da ich blank bin, bleibt mir ja keine andere Wahl!

Auch dieser Wohnblock hat wirklich ein Gesicht... Sieht fast aus wie im Disneyland. 

Die drei Figuren stellen russische Krieger aus verschiedenen Epochen dar: links: -:ein mittelalterlicher russischer Krieger - Mitte: ein Soldat aus der Zeit der Napoleonischen Kriege 18./19. Jahrhundert mit Gewehr und Uniformheld und der rechts: ein sowjetischer Soldat des Zweiten Weltkriegs mit Maschinengewehr.

Das Denkmal symbolisiert also die Verteidigung Russlands durch verschiedene Generationen von Kämpfern.

Aber das Land braucht auch neue Soldaten.

Auch an der Bushaltestellung gibt es Werbung dafür. 

Mittlerweile ist die Straße auf 10 Spuren angewachsen... Aber auch da finde ich meinen Weg.

Da vorne sehe ich ein riesiges Stadttor.. Da muss ich mal kurz über die fünf Spuren kreuzen um einen anständiges Bild zu machen.

Dahinter will ich wieder auf die Straße das fängt mich aber der Sheriff ab und sagt das dies gar nicht gehe und zeigt mir auf eine Unterführung hinter dem Denkmal...   Da muss ich ganz schön unten durch!

Dieser Wolkenkratzer ist von der Bank, wo sie mich beim Geldwechsel abgezockt haben... so kann man schon solche Prunkbauten hinstellen!

Schön der Blick über das Ufer der Moskwa

Ich überquere den innersten Ring der Umfahrungsstrasse von Moskau

Hier laden die Restaurant zum Essen ein

Ich habe Hunger und bestelle mir einen 3 Gänger.. Pilz-Rahmsuppe - Gemischter Salat mit Lachs - Pommes Kugeln

Die erste Skyline von Moskau taucht auf. .Auf Google suche ich mir eine Unterkunft.

Ist nicht der Luxus -  Zimmergröße ein Teil von gestern.. aber das Bett scheint okay.. ich kann noch wählen Zimmer mit oder ohne Fenster? Dann nehme ich schon lieber das mit Fenster kostet zwar 500 Rubel mehr, aber ich will ja sehen wenn es Tag wird. 

Mein Bike darf heute im Hausgang stehen und wird hier gut bewacht!

So kann ich ruhig schlafen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert